Yvonne Ott

deutsche Juristin; ab Nov. 2016 Richterin am Ersten Senat des Bundesverfassungsgerichts, zuvor ab 2010 am Bundesgerichtshof; ab 1998 im Richterdienst des Landes Hessen und ab 2004 Vorsitzende Richterin am Landgericht Frankfurt/Main

* 1963 Usingen

Herkunft

Yvonne Ott wurde 1963 in der südhessischen Stadt Usingen im Hochtaunuskreis geboren.

Ausbildung

O. studierte ab 1982 Rechtswissenschaften an der Universität Frankfurt/Main und legte 1987 das Erste sowie nach dem Referendariat ab 1992 dann 1995 das Zweite Staatsexamen ab. Zwischenzeitlich erarbeitete sie auch ihre Dissertation, "Der Parlamentscharakter der Gemeindevertretung - Eine rechtsvergleichende Untersuchung der Qualität staatlicher und gemeindlicher Vertretungskörperschaften". Die Promotion zum Dr. jur. bei Hans Meyer erfolgte 1994 ebenfalls in Frankfurt.

Wirken

In Wissenschaft und Ministerialdienst

In Wissenschaft und MinisterialdienstNach dem Ersten Examen 1987 und bis 1994 war O. an der juristischen Fakultät der Frankfurter Universität als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Dekanat des Fachbereichs Rechtswissenschaft sowie am Lehrstuhl für Staats-, Verwaltungs- und Finanzrecht bei Prof. Hans Meyer tätig. 1995 wechselte sie, die Mitglied der SPD ist, in den Dienst des hessischen Ministeriums der Finanzen und wurde unter SPD-Minister Karl Starzacher Leiterin des Referats für Parlaments- und Kabinettsangelegenheiten.

Aufstieg als Richterin

Aufstieg als Richterin1998 wechselte O. in den Justizdienst des ...